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Qualitätsziele Leitsätze zur Qualität LeitbildDie Grundlage unserer Arbeit sind die Prinzipien der katholischen Soziallehre - Personalität, Subsidiarität und Solidarität - wie sie im Leitbild des Deutschen Caritasverbandes und im sogenannten roten Profilpapier "Zum Selbstverständnis von Tageseinrichtungen für Kinder in katholischer Trägerschaft" vom KTK - Bundesverband Freiburg festgelegt sind. Aus den oben genannten Grundsätzen, auf die sich Tageseinrichtungen für Kinder mit katholischem Selbstverständnis festgelegt haben, ergibt sich folgendes Leitbild: Jeder Mensch ist Ebenbild Gottes und erfährt in unserer Einrichtung, dass er geliebt, angenommen und gewünscht ist. Auf diesem Hintergrund werden christliche Grundwerte erlernbar und erfahrbar gestaltet. Die Persönlichkeitsentwicklung des Kindes ist unser christlicher und gesetzlicher Auftrag, der Freiheit voraussetzt und das Recht auf Scheitern und Neubeginn einschließt. Im Vertrauen auf die Beheimatung in Gott und im Bewusstsein der Liebe Christi versuchen wir den Kindern Vorbild zu sein. Eine Besonderheit ergibt sich aus der Großflächigkeit sowie der Diaspora-Situation der Diözese Hildesheim. Neben katholischen Ballungsräumen gibt es vor allem im Norden der Diözese Tageseinrichtungen für Kinder, die räumlich weit voneinander entfernt liegen. Aus dieser Situation ergibt sich für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen eine Auseinandersetzung mit dem katholischen Profil ihrer Einrichtung durch das Wissen eine Minderheit zu sein. Daraus folgt die Frage nach der Umsetzung und Vermittlung des katholischen Glaubens. Durch den gelebten Glauben bildet sich sowohl das Bewusstsein von Zugehörigkeit zu dieser Minderheit als auch ein Bewusstsein die anderen christlichen Konfessionen und die verschiedene Religionen im Umfeld anzuerkennen. Die Zusammengehörigkeit aller Tageseinrichtungen für Kinder in katholischen Trägerschaft wird durch Gemeinsamkeit und Verlässigkeit dokumentiert und durch Anbindung an den Bischöflichen Stuhl und den Caritasverband für die Diözese Hildesheim gefestigt. Kindern wird die Möglichkeit gegeben, auf dem Hintergrund ihrer eigenen familiären Lebenserfahrungen in einem neuen und anderen Lebensraum ihr Kindsein mit seinen Bedürfnissen leben zu können. Dazu gehört, dass das Kind in diesem neuen Lebensraum seine Erfahrungen und seine Handlungsmöglichkeiten erweitert, wachsen und reifen lassen kann. Die Aufgabe, die Kinder zu versorgen, zu erziehen und zu bilden sind nicht voneinander zu trennen und liegen zuerst in der Verantwortung der Eltern. Der Kindergarten unterstützt im Miteinanderleben und durch seine pädagogische Kompetenz diese Aufgabe der Eltern. Eine Zusammenarbeit mit den Eltern ist deshalb unerlässlich. Der Wert unserer gemeinsamen Anstrengungen soll für die Kinder, deren Familien und die Öffentlichkeit als Qualität der Arbeitsergebnisse erkennbar werden. Zur Anwendung dieser Grundsätze bei der täglichen Arbeit wurden Leitsätze zur Qualität formuliert. Diese haben alle Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen bei ihrer Einstellung oder im Verlauf des Jahres 2006 von ihren Leitungskräften erhalten. |