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Leitbild Leitsätze zur Qualität QualitätszieleZur Umsetzung unseres Leitbildes finden folgende übergeordneten Qualitätsziele besondere Beachtung : 1. Respektierung der personalen SouveränitätDie Selbständigkeit der Kinder ist ein kontinuierlicher Entwicklungsprozess. Deshalb ist es neben der geforderten Achtung jedes einzelnen Kindes, unabhängig vom Aussehen der Person, unser vordringliches Anliegen, durch „Hilfe zur Selbsthilfe“ die personale Souveränität des Kindes zu respektieren und zu fördern. Die liebevoll achtende Wertschätzung der Kinder durch alle Mitarbeiter(innen) soll zu jedem Zeitpunkt gewährleistet sein. Die Fähigkeit der Kinder, Vertrauen zu entwickeln und zu schenken, wird in unserer Einrichtung hoch geachtet. 2. Erziehung, Bildung und BetreuungDie Bedürfnisse der Kinder nach Erziehung, Bildung und Betreuung stehen im Zentrum unserer Bemühungen, insbesondere nach
Wir schaffen Raum, Zeit und Anregung für Bewegung und Ruhe, Ausdruck von Gefühlen und Interessen, künstlerisch – gestaltendem Ausdruck, Sprache und Denkentwicklung. 3. Kulturelle Erziehung und religiöses LebenDen Kindern wird Raum zur kindgemäßen religiösen Entfaltung angeboten. Dabei respektieren wir individuelle, soziale und kulturelle Unterschiede und machen Gemeinschaft für Kinder und deren Familien auf dieser Grundlage erlebbar. In unserer Kindertageseinrichtung begegnen sich Christen und Nicht – Christen mit Toleranz und Achtsamkeit. Die eigene Identität wird gewahrt und Unterschiede nicht verwischt. 4. Beteiligung der AngehörigenFamilien und andere Bezugspersonen sind die Träger der grundlegenden und bedeutenden sozialen Beziehungen der Kinder. Unsere Einrichtung versteht sich in Abgrenzung hierzu als nachrangig und familienergänzend, -bereichernd und –unterstützend. 5. Förderung der Teilnahme am gesellschaftlichen LebenEmotionalen, sozialen, kognitiven und kulturellen Bedürfnissen unserer Kinder wird Rechnung getragen, indem eine lebendige soziale Kultur in der Einrichtung gelebt wird. Die Einbettung in das kirchliche und kommunale Gemeindeleben ist hierfür Vorraussetzung. 6. Transparenz der OrganisationDie Organisation stellt allen Beteiligten klare, formelle und effiziente Kommunikationsstrukturen und eindeutige Orientierungshilfen zur Verfügung. 7. Flexibilität, Effizienz und Wirtschaftlichkeit der OrganisationDie Bereitschaft zur sachlichen und qualitativen Weiterentwicklung der Dienstleistungen ist gewährleistet. Insbesondere wird dies unterstützt durch vertrauensvolle Kooperation und wirksame Kommunikation aller Mitarbeiter/ Mitarbeiterinnen, den Eltern, der Fachberatung und des Trägers. 8. Differenzierte Dienstleistungsplanung und –dokumentationAlle geplanten und durchgeführten Leistungen sowie betriebswirtschaftlichen Erfordernisse werden transparent gemacht. Sie dienen als Grundlage für die gemeinsame Verantwortung von Mitarbeitern, Kindern, Eltern, Träger und öffentlichen Kostenträgern für den Inhalt und die Form der Arbeit. 9. Wirksame Kommunikation und Kooperation mit der ÖffentlichkeitDurch die Arbeit der Einrichtung soll das gesellschaftliche Umfeld der Einrichtung erfahren, dass die Entwicklung des Lebens junger Menschen für jeden von größter Bedeutung ist. Die Einrichtung will berechenbarer, sicherer und zuverlässiger Partner gegenüber Gemeinwesen und Kostenträgern bei der Erfüllung des gesellschaftlichen und kirchlichen Auftrages sein. 10. Umweltschutzgesichtspunkte berücksichtigenSämtliche Funktionen der Organisation, die Tätigkeiten der Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen und die verwendeten Betriebsmittel werden in Bezug auf ihre Umweltverträglichkeit geprüft und verbessert. 11. Qualifikation und persönliche Kompetenz der MitarbeiterDie jeweils erforderliche fachliche, soziale und menschliche Qualifikation unserer 12. Arbeitszufriedenheit und TeamarbeitUnsere Organisation bietet den Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen Beteiligung und persönlichen Erfahrungsspielraum, indem die größtmögliche Handlungskompetenz in der kleinstmöglichen Organisationseinheit geschaffen wird.
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